Vitalstoffberatung

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag, da nur so ausreichend Vitalstoffe zugeführt werden können. Die wenigsten Menschen schaffen das!

Das heißt konkret, dass jeden Tag ungefähr 860 Gramm Obst und Gemüse verzehrt werden müssen. Dies schaffen gerade mal 15% der Bevölkerung. Der Durchschnitt isst gerade mal 260 Gramm Obst und Gemüse pro Tag. Diese Zahlen gelten für normalgewichtige und gesunde Menschen. Bei Übergewicht oder Erkrankungen liegt der Vitalstoffbedarf deutlich darüber. Auch bei Menschen mit besonderen Leistungsanforderungen wie Sportlern erhöht sich der Vitalstoffbedarf erheblich.

Um Mangelerscheinungen zu vermeiden und Gesundheitsschäden vorzubeugen, kann daher eine zusätzliche Einnahme von Vitalstoffen sinnvoll sein. Dabei sollte das individuelle Ernährungsverhalten berücksichtigt werden, genauso wie bestehende Beschwerden oder Erkrankungen. Wichtig ist es besonders, die Empfehlung auf die eingenommenen Medikamente abzustimmen.

Füllen Sie den Vitalstoff-Check aus und geben Sie diesen in unserem BODYMED-Center ab. Sie erhalten dann eine kostenlose Auswertung mit persönlicher Vitalstoff-Empfehlung.

E-Mail: kontakt@ernaehrungszentrum-saar.de

Mo    11:00 bis 17:00

Mi     09:00 bis 19.00

Sa    09:00 bis 14:00

Termine sind teilweise auch außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung möglich.